Bewegend. Klar. Charakterstark

alpha trans hat ein neues Outfit.

Manchmal ist es an der Zeit, seine Garderobe zu wechseln. Und für uns als Unternehmen und als Marke ist genau jetzt der richtige Moment dafür. Über 50 Jahre beständiger Erfolg haben uns größer gemacht – in vielerlei Hinsicht. Unser wunderbares, engagiertes Team ist gewachsen, unsere Kompetenzfelder, unser globales Partnernetzwerk. Und natürlich auch die Ansprüche unserer Kunden.

Wer uns kennt, der weiß: Unsere „innere Größe“ bringen wir schon lange zum Ausdruck. Jetzt soll auch der äußere Look dazu passen.

Wir freuen uns darauf, diesen bewegenden Schritt in unserer Firmengeschichte mit Ihnen zu teilen.

Das neue Logo

Stabil und dynamisch in die Zukunft

Evolutionäre Weiterentwicklung: Das neue Logo strahlt mit seiner geometrischen Formensprache große Klarheit und Sicherheit aus. Die angedeuteten Pfeile stehen für die Dynamik in unserem Business, mit exakten Kanten strebt die Bildmarke nach oben. Darüber hinaus lässt sich auch ein stark abstrahiertes „A“ erkennen, in Anlehnung an unseren Namen.

Gleichklang des Signets: Die beiden symmetrischen Elemente stehen symbolisch für Start und Ziel – dem Wesenskern von Transport & Logistik. Das mittige Bindeglied sind wir: alpha trans als der zuverlässige Partner, der für unsere Kunden den gesamten Prozess steuert.

Modernisierter Schriftzug: Komplettiert wird das Logo durch den Markennamen in der Schriftart Outfit. In dieser kompakten Kombination verbinden wir unsere unternehmerischen Wurzeln mit dem Streben nach kontinuierlicher Entwicklung: stets stabil und dabei richtungsweisend in die Zukunft.

Unsere neue Schrift: Outfit

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kernbotschaft:
Wir bewegen,
was Sie bewegt.

Ja, sie ist ein klares Bekenntnis zu unserem Kerngeschäft. 
Einem komplexen Business, auf das es in einer globalisierten Welt mehr denn je ankommt.

Das Statement unterstreicht aber auch unseren seit Gründung gelebten Kundenfokus: 
Unser Bewusstsein für die große Bedeutung, die der punktgenaue Warentransport für unsere Kunden hat.

Und wer noch einmal genauer hinschaut, entdeckt die direkte Verbindung zwischen uns und Ihnen.

Ein starkes Bildkonzept

Mit Weitblick und Wow-Effekt

Verbindung zum Kerngeschäft: Großzügige Panorama-Perspektiven schaffen Wiedererkennbarkeit und zeigen unsere Kompetenzen. Die Duplex-Optik taucht die Szenen in ein sattes Blau. Ausgehend vom bisherigen alpha-trans-Blau steht es für die Zuverlässigkeit und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dazu gesellt sich ein lebendiges Cyan-Blau, das für die nötigen Akzente und moderne Frische sorgt.

Mehr Authentizität: Eine größere Bühne bekommen die Menschen, auf die es an jedem Tag ankommt – unsere Mitarbeitenden, allesamt engagierte Persönlichkeiten. Jeder und Jede ist so individuell wie das, was wir täglich für unsere Kunden leisten. So zeigen die Bildmotive unser Team nahbar und unverstellt.

Die Gestaltungselemente

Dezent, aber wirkungsvoll

Kleine Ecke, große Wirkung: Das Pfeilelement aus dem Logo nutzen wir im neuen Gesamtauftritt als Akzent und Eyecatcher, der Texten einen dezenten, aber wirkungsvollen Anker gibt und die Leseführung optimiert.

Die großen, flächigen Schrägen bilden dazu einen spannenden Kontrast. Sie stehen für Dynamik und Beweglichkeit. Und sie zeigen mit ihren „Pfeilspitzen“ Richtungen auf, lenken den Blick, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.

Im Zusammenspiel dieser Elemente spiegelt sich die besondere Dualität unseres Unternehmens wider: Unsere internationale Größe und umfassende Logistikkompetenz, immer im engen Schulterschluss mit der großen Nähe und dem persönlichen, individualisierten Service, den wir bis heute unseren Kunden bieten.

Plakative, zeitgemäße Icons schließlich sorgen an wesentlichen Stellen für die nötige Orientierung.

Der neue Look

Optimale Gestaltungsfreiheit für eine vielfältige, plakative Darstellung der Marke

Größe trifft Persönlichkeit

Mehr Einblicke, was alpha trans bewegt.

In unserem aktuellen LinkedIn Beitrag geben die Geschäftsführer Rainer Hörmansperger und Tim Teubert persönliche Einblicke, wie sich das alpha trans Leistungsversprechen im modernisierten Markendesign widerspiegelt.

Einfach reinklicken und mitdiskutieren. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Mehr Überblick,
mehr Informationstiefe,
mehr Persönlichkeit:

Herzstück des neuen Auftritts ist unsere komplett überarbeitete Onlinepräsenz: www.alphatrans.de